JOSEPH - ein Kindermusical nach 1. Mose 37 - 45 | ||
für Kinderchor, Saxophon, Flöte, Klavier, E-Baß, Schlagzeug | ||
(weiter Instrumente ad. lib.) Aufführungsdauer: 70 Minuten | ||
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Spieler: |
Joseph |
Jakob | ||
11 Brüder Josephs | ||
Karawane (mind. 3 Leute, mit Kamel) | ||
4 Marktfrauen | ||
Pharao | ||
Mundschenk | ||
2 Haushalter Josephs | ||
Getreidekäufer (2 Sprecher + mehrere Statisten) | ||
Aufführung der "Dinkelsbühler Orgelpfeifen" März 1998 St. Paulskirche Dinkelsbühl | ||
RealAudio: Geschwisterneid Träume Erntezeit Willkommen Feiern Halleluja |
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Notenmaterial erschienen im Strube Verlag, Edition 1783 |
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Info: Elisabeth Weisenberger, Tel. 0170-8635421 mail@el-w.de | ||
Rezension "Württembergische Blätter für Kirchenmusik": |
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Linsenmeyer, Elisabeth: Joseph. Ein Musical zu 1. Mose 37-45 für Kinderchor und Instrumente (Flöte, Saxophon, Klavier, E-Bass und Schlagzeug ad lib.) München: Strube, 2001. Partitur 80 S. VS 1783 ISMN M- 2009-2127-4. Etwa siebzig Minuten dauert das Stück laut Partitur, Joseph und seine 11 Brüder, eine Karawane aus mindestens 5-8 Leuten mit 3 Kamelen (6 Erwachsene), 4 Marktfrauen, Pharao, Oberer Schenk, Haushalter Josephs, 2-4 Diener, Soldaten und Getreidekäufer (2 Sprecher, 5-7 Statisten) wirken mit, wobei einige Doppelrollen möglich sind. Die Josephs- geschichte eignet sich in ihrer darstellerischen Plastizität hervorragend als Musicalstoff, das hat auch schon einer der ganz großen dieses Genres erkannt. Elisabeth Linsenmeyer, Dekanatskirchenmusikerin in Dinkelsbühl, bereitet sie für Kinder auf. Das ist ihr wirklich hervorragend gelungen: fetzige Melodien sind durch griffige Begleitostinati unterlegt, schmachtende Balladen werden vom Tango abgelöst, und doch ist der Groove nie Selbstzweck – die Melodien tragen sauber gereimte, inhaltsreiche und wo möglich humorvolle Texte. Die Szene ist präzis durchdacht, selbst für die Bühnengestaltung macht sie Vorschläge. Hut ab vor so viel praxisorientierter Professionalität. Die Instrumentalparts fordern geübte Ausführung, das Mitglied der Saxophonfamilie entpuppt sich in Altlage (Es). Der E-Bass orientiert sich an der linken Hand des Klaviers und emanzipiert sich im Nachspiel der Nr. 14. Die Spiralheftung der Partitur erfreut einen etwa bis zur Hälfte des Seitenumfangs, da bleiben die Blätter wo sie sein sollen, danach beginnt der Kampf mit zurückblätternden Seiten zumindest auf dem Klavier. Ich möchte das Stück größeren Kinderchören wärmstens empfehlen, natürlich ist es viel Stoff, der zu lernen ist, aber manche Melodien entwickeln sich zu Leitmotiven und wenn mich nicht Alles täuscht kann man bei der Autorin eine CD erhalten, auf der die Begleitung elektronisch eingespielt ist |
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(Reinhard Krämer) |
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