Chios Marmaro  Juni 2005
Donnerstag, 30 Juni
Der große Aufbruch der "Meltemi-Gemeinde". Zwei Segelboote sind schon gestern ausgelaufen, der "Rest" macht nun die Leinen los. Wir wollen von Psara zur Insel Chios, Hafen Marmaro (im Norden). Nach zweieinhalb Stunden wunderbarem Segeln schläft gegen Mittag der Wind ein und wir schaukeln unter Motor noch 5 Stunden weiter durch die Welle, die sich in den letzten Tagen aufgebaut hat. 
Die Ortsbesichtigung fällt sehr kurz aus - es gibt hier nicht viel. Ein paar Tavernen, eine Disco (Himmel hilf!), ein paar winzige Lädchen und einen kleinen Supermarkt. Die Leute sind freundlich, man grüßt nach rechts und links und fühlt sich willkommen.
Freitag, 1. Juli: Putztag. Nach einer Woche längsseits am Pier im Hafen von Psara ist unser Schiff von dem ablandigen Wind bis in die letzte Ritze eingestaubt, versandet und versalzen. Da half auch kein Kehren zwischendurch. Um so größer ist unsere Freude, daß es hier direkt am Pier einen Wasserhahn gibt. Mit Eimern, Wasserschlauch und Putzlumpen bewappnet stürzen wir uns drei Stunden lang in das feucht-fröhliche Bootsputzvergnügen - und sind nach vollbrachtem Werk der einstimmigen Meinung: Jetzt haben wir uns wirklich eine Portion Spaghetti verdient.
  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >