Euböa    Elymnion - Loutra Aidipsou Juni 2005
Sa, 11. Juni 
Wir fahren weiter nach Elymnion - Hafen Limni. Die Fahrt ist ähnlich der letzten nach Chalkida - nur dass wir diesmal die erste Hälfte der Fahrt auch noch den Strom von vorne haben. Das Schiff stampft wie eine schwere Lokomotive und erkämpft sich jeden Meter gegen Welle und Wind.
Als hätten sie auf uns gewartet, stehen bei unserer Ankunft in Limni Peter und Walter am Pier und weisen uns den Weg zur Hafeneinfahrt, die sehr schwer erkennbar ist - und verflixt eng. Man hat das Gefühl, man fährt auf den Strand zu - bis man endlich erkennt, dass zwischen Sand und Kai eine Lücke ist. 

 

Im "Kanal" um Euböa ist die Tiede sehr stark - z.T. bis zu 1.50 m in 6 Stunden. Wir liegen seitlich am Pier und versuchen mit Hilfe des Fenderbretts, das Schiff vor dem Kai etwas zu schützen.
Spaziergang durch die Stadt. 

Man trifft hier in Griechenland viele Lastwagen mit  deutschen Werbezügen. Was ich allerdings vor dem Krankenhaus in Elymnion zum ersten Mal sehe ist ein Krankenwagen, auf dem noch ganz deutlich "Rettungsdienst Landkreis Prignitz" steht. Wenn man schräg auf die Lackierung blickt kann man auch noch die Telefonnummer erkennen.

Sonntag, 12. Juni: 
Loutra Aidipsou - der größte Thermal-Badeort Griechenlands. 

Es gibt viele Thermalbäder und Wellness-Hotels, die 85°C heißen Quellen sprudeln dampfend aus dem Boden. Schon seit dem Altertum sind die Quellen  bekannt, in römischer Zeit wurden sie auch vom Kaisern besucht. 

Baden im Meer schenken wir uns jedoch lieber, denn das Abwasser zahlreicher Tavernen am Ufer geht am Strand still vor sich hinschäumend ins Meer. 

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >