Kalamata  Februar 2005
2. Februar 05
Das Wetter ist schon in Aprillaune. Kurzer Sonnenschein, Gewitter, zwischendurch Hagel (kracht gewaltig, wenn man in einem Boot ist) und viel Regen. Kaum ein Tag, an dem nicht ein kurzer oder längerer Schauer vom Himmel klatscht.

 

Das Wasserrohr in der Marina ist immer noch nicht repariert. Heute ist Feiertag (Lichtmess), da passiert garantiert auch nichts. Es sind nun fast 3 Wochen, dass wir auf dem "Trockenen" liegen. Wir schleppen unser Wasser weiterhin mit Kanistern und Sackkarren aufs Schiff. 
Außerdem funktioniert seit über einer Woche die Internet-Verbindung mit dem GPRS-Handy nicht mehr. In der Hotline meinten sie, wir sollten im Telestet-Laden unsere SIM-Karte prüfen lassen - doch Fehlanzeige: "We don't have an other GPRS-SIM-Card to test it" bekamen wir dort zu hören.  Bei Telestet sind sie felsenfest davon überzeugt, dass es an unserem Handy liegt. Weit über 20 Anrufe hat Thomas inzwischen bei der Service-Nummer gestartet. Inzwischen heben sie dort schon gar nicht mehr ab. 

Die Liste meiner nicht gesendeten Mails wächst rapide.
!!! Freitag, 4. Februar, 16.59 Uhr: Das Wasserrohr ist repariert!!!
7. Februar
Wir standen eisern im Telestet Shop. Ausgestattet mit 3 GPRS-fähigen Handy's und 3 Laptops. Es ist ja schon etwas merkwürdig, dass die Internetverbindung seit unserer Vertragsverlängerung vor 2 Wochen nicht mehr tut. Hotlines liefen heiß, die anfängliche Freundlichkeit beschränkte sich sehr bald auf knappe Höflichkeit. Nach 4 Stunden, kurz vor Ladenschluß dann die Feststellung der Angestellten: "Es geht nicht, wir können nichts tun. " 
Nachdem nun offensichtlich nach stundenlanger Disskussion nachgewiesen war, dass es nicht an unseren Handy's oder Computern lag (ihre Handy's funktionierten mit unserer SIM-Karte ebenso wenig) wollten wir den Vertrag lösen. "Das geht nicht, der neue Vertrag läuft ein Jahr". Egal, ob das Internet funktionierte oder nicht, wir müßten es zahlen. "Wieso müssen wir für etwas bezahlen, dass nicht funktioniert und der Fehler ganz offensichtlich im System von Telestet sitzt?" Schulterzucken der Angestellten, kurzes Telefonat mit der Hotline. Der Laden wollte allmählich schließen, man machte schon die Lichter aus. Wir hätten ja bei der Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen, dass müssten wir aber dann voll und ganz selber zahlen (zurücknehmen wollten sie es nicht, obwohl es unangetastet in der Originalschachtel vor ihnen lag). Und frühestens ab März könne der GPRS-Vertrag gelöst werden, die Handy-Gebühren würden noch einen Monat länger laufen ...
Wir buchten es für uns als Schadensbegrenzung ab, unterschrieben die Kündigung, die plötzlich also doch möglich war und verliessen zur Erleichterung aller den Laden.
8. Februar
Wir suchen einen neuen GPRS-Vertrag und marschieren in den Germanos-Shop. Bei unserer Nachfrage nach einer Internet-PCMCIA-Karte für den Computer kam von dem Verkäufer die Antwort: "Ja, irgendwo habe ich da auch schon mal davon gehört".
Also weiter. Wir gehen zu Vodaphon und schließen dort einen Vertrag für eine PCMCIA Karte ab. Nun müssen wir noch 2 Tage warten, bis sie angeblich die dazugehörige Software bekommen. Wir sind gespannt.
10.  Februar
Nochmals Vodaphon-Shop. Ausgestattet mit unseren Computern bekommen wir nun also die Software installiert. Der erste Internet-Test: Die gleiche Fehlermeldung, die ständig auch bei Telestet erschien. Der Verkäufer blieb ganz gelassen, drehte sich zu seinem Computer herum, klickte kurz auf ein paar Einstellungen imVodaphon-Netz  und siehe da: plötzlich lief alles ganz einwandfrei. "Mußte es nur noch kurz freischalten" war sein Kommentar. Soviel also im Nachhinein zu Telestet...
  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >