Samos   Samos/Vati   Juli 2005
Samstag, 9. Juli:
Wir fahren am Vormittag von Karlovasia weiter in den Haupthafen der Insel Samos - Stadt Samos - früher Vati. 
In Samos sind wir das einzige Segelboot, das in dem riesigen Hafen liegt. Es wundert uns ein wenig, denn die Leute sind furchtbar nett. Außerdem bekommt man am Pier Wasser und Strom kostenlos - und auch die Stadt, die steil in den Hang hinein total verschachtelt gebaut liegt, ist sehr reizvoll. Und: Es ist keine (!) Disco in der Nähe! Der rege Verkehr an der Hauptstraße stört uns wenig. Abends wird hier an der Hafenpromenade entlangflaniert und einige deutschsprechene Griechen freuen sich, über die Heckterrasse hinweg ein kleines Schwätzchen mit uns halten zu können. 
Einziger Nachteil dieses Hafens: Bei Nord-West-Wind ist er etwas ungeschützt und der Schwell im Hafen macht den Liegeplatz zum Stressfaktor. So beschließen wir: Solange kein Starkwind in Sicht ist bleiben wir hier - wenn sich die Wetterverhältnisse ändern, fahren wir weiter.
Sonntag, 10. Juli:
Stadtbesichtigung. Die Altstadt erstreckt sich den Hang der Bucht hinauf - bei 34°C wirklich eine  schweißtreibende Angelegenheit. Wie in den meisten Städten hier ist alles sehr  verwinkelt, eng, vieles baufällig, anderes wieder liebevoll gepflegt und so richtig "romantisch". Man findet an vielen halb verfallenen Häusern das Schild: "For sail". Nur - wer kauft solche Ruinen ohne Garten oder gar Straßenzufahrt?
  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >