Petriti - Ammondia   9. Juli 2003
Mittwoch, 9. Juli 2003
"Das habe ich in 30 Jahren Seglerzeit noch nicht erlebt" - Ausspruch eines langjährigen Finnklipper-Seglers, der im Hafen von Petriti neben uns lag. Passiert war folgendes:

Charterer waren abends in den kleinen Fischereihafen von Petriti gekommen und wollten, wie es hier üblich, ist mit dem Heck am Kai anlegen. Wind 4-5, schräg von vorne auf die Hafenmauer zu. Wir halfen vom Land aus zusammen mit ein paar anderen Seglern, das Schiff in die Lücke zu bugsieren. Zuerst hingen sie schräg zwischen den anderen Booten wie ein Schluck Wasser, allmählich bekamen wir sie gerade gerichtet. Es war schon dunkel, nur der Mond leuchtete und die Tavernen auf der anderen Seite des Hafens warfen etwas Licht herüber. 

Auf meine Frage, wieso um Himmelswillen sie keinen Bug-Anker geworfen hätten kam kindlich naiv zurueck: "Gibt's hier keine Mooring-Leinen?" Himmel hilf, haben die denn kein Hafenhafenbuch! Fender hatten sie auch keine ausgehaengt. Also brachten wir ihnen den Anker mit unserem Beiboot aus. Zwei Minuten spaeter: Das gleiche Spielchen bei einem Eignerboot, das ankam. Wir schuettelten nur noch den Kopf.

Einen Tag zuvor, in Parga, hatten wir auch schon ein Kopfschuettel-Erlebnis, als sich franzoesische Senioren zwischen uns und ein griechisches Fischerboot legten. Statt den Buganker zu setzen stiegen sie kurzerhand auf's Fischerboot und machten sich dort mit Leinen fest (Wind 5 Bft. in Richtung Hafenmauer). Man kann sich vorstellen, wie erfreut der Grieche am naechsten Morgen war, als er auslaufen wollte. Er loeste kurzerhand die Leine, weckte erbost die Franzosen und schlaftrunken liessen diese ihr Beiboot zu Wasser, um - etwas verspaetet - doch noch den Buganker zu setzen.

Fanari.jpg (41912 Byte)Zur Zeit sind ziemliche Starkwind-Tage, die Duenung im Meer wirft unsere Unity gnadenlos von einer Seite auf die andere. Durch den relativ hohen Decksaufbau ist die Nauticat wesentlich windanfaelliger als Sportsegelboote mit flachem Deck. Durch den kuehlen Nordwind ist das Wetter sehr angenehm und das Wasser richtig frisch geworden. Wir haben beschlossen, heute noch in der Bade- und Ankerbucht Fanari,  zu bleiben und erst morgen weiter suedlich in Richtung Lefkas zu fahren.  

Fanari: Hier fließt der Acheron ins Meer

 

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >