Nidri - Palairos

30. Juli 2004
Wir sind nun seit drei Tagen in Nidri und liegen neben dem Tauchboot, auf dem letztes Jahr das "Füchsle" herumgetollt ist. Heuer ist von dem Tier nichts zu sehen - es hat gerade "Erziehungsurlaub" und kümmert sich um seine Jungen. 
Nach 254 "Yesterday"s und ebenso vielen "Let it be" haben wir nun sogar Strom an Bord. "Ein Deal", schlägt Thomas unserem Tauchboot-Nachbarn vor, der ausser griechischer Musik nur 2 Beatle-CD's besitzt, die jeden Abend als Hintergrundmusik zu seinem Werbe-Video laufen. Beim Wort "Deal" bekommt der Grieche dreimal so grosse Ohren, und nun tauschen wir Strom gegen Pop-CD's. Prima!

Zur Zeit geht ein angenehmer Wind. Wir geniessen es, denn das Baden zwischen den Inseln von Lefkas und Nidri erfordert schon eine große Ignoranz, was die Wasserqualität betrifft. Es gibt in keiner der Ortschaften Kläranlagen, alles was aus Häusern, Hotels, Schiffen, Fähren etc. kommt fließt ungefiltert ins Meer. Sogar die Taucher auf dem Schiff neben uns verzichten gerne auf die 100 Euro, die sie verlangen, wenn sie ins Wasser müssen um irgendwelche Schiffspropeller von Tampen zu befreien. Lieber verleihen sie kostenlos ihre Tauchausrüstung. Angeblich riecht man auch nach drei Duschgängen noch nicht sehr angenehm :-(  

Wir baden inzwischen nur noch auf offener See oder in unbesiedelten Buchten - seitdem haben wir auch keine Infektionen mehr an offenen Moskitostichen oder Schürfwunden.
piasegel.jpg (18566 Byte)
3. August
Nach einem Abstecher auf der Insel Meganisi liegen wir nun in Palairos (Festland). Schon während des Anlegemanövers springt Pia ins Dingi, und als Thomas unsere "Trinity" startklar macht, um Peter und Heide ein Stück entgegen zu segeln, ist sie ganz begeistert. So bekommt sie die erste Dingi-Fahrt ihres Lebens unter Segeln.
Welche Vorteile es hat, wenn man nicht an der Hafenmauer sondern wie Peter und Heide vor Anker liegt merken wir abens. Den griechischen Jugendlichen ist stink langweilig und sie wissen nicht Besseres, als sich lautstark auf englisch (damit wir's auch verstehen) zu unterhalten "... i want to fuck the woman". Gegenseitig angestachelt versucht ein Jugendlicher, unsere Gangway hoch zu gehen. Er läßt es allerdings schnell bleiben als Pia wie eine Furie bellend entgegensaust. Auch Thomas macht ihnen klar: Jungs, bringt euch nicht in Schwierigkeiten...
  Erlebnisberichte 2004

home

  > nächste Seite >