Euböa   Aliveri - Chalkida  Juni 2005
Mo, 6. Juni 2005
Das Wetter passt, wir fahren "endlich" weiter zur Insel Euböa. Als wir im Hafen von Aliveri ankommen, haben sowohl Peter und Heide ihre "Cats" als auch Walter seine  "Elena" bereits längseits an den Schwimmstegen festgemacht und bedeuten uns, rückwärts an der Stirnseite eines Pier anzulegen. Das erweißt sich allerdings als nicht so glücklich, denn abends drücken heftige Fallböen genau seitlich aufs Schiff. Der Anker hält nicht, wir legen in Windeseile ab und verlegen uns längseits an einen inzwischen freigewordenen, alten Holzsteg. Hier liegen wir ideal, sicher, ablandig im Wind. Auch die Wasserhähne in Hafennähe funktionieren (sofort wird Schmutzwäsche eingeweicht und der Wassertank befüllt)
Mi, 8. Juni: Nach einem Starkwindtag in Aliveri legen wir wieder ab. Unser Ziel: Chalkida. Dort ist an der engsten Stelle zwischen Euböa und Festland eine Brücke, die einmal in der Nacht geöffnet wird. Die Zeiten richten sich nach Strömung (z.T. bis zu 6 Knoten) und Wind - diese wiederum richten sich nach dem Mond. Wie eben Ebbe und Flut in der Nordsee.  Die Fahrt erweist sich als nervig und anstrengend. Zwar haben wir in dem sich verengenden "Kanal" den Strom von hinten - doch Wind und Welle voll auf der Nase. Gegen Mittag nimmt der Wind stetig zu, die Strömung wechselt und wir haben sie gegen uns. Die Unity stampft tapfer voran, es schaukelt wie die Schiffe in der "Augsburger Puppenkiste - hinauf, hinunter, hinauf, hinunter ...  dafür ist die Landschaft ganz reizend.
  

 

"Elena" und "Cats" fahren nach der Brückenöffnung um 22.30 Uhr noch 24 sm weiter bis zum nächsten Hafen. Den Stress wollen wir uns nicht antun und steuern eine kleine Marina direkt bei der Brücke an, wo uns ein freundlicher Grieche längseits an ein größeres Segelschiff heranwinkt. Prima. Strom, Wasser, ruhiger Schlaf. Wir beschließen, mindestens einen Tag hier zu bleiben und genießen wieder einmal einen "typisch griechischen" Sonnenuntergang.

Freitag, 10 Juni:

 

Wir machen am Abend gegen 21 Uhr am Bahnhof vor der Brücke von Chalkida fest und warten auf die Anweisungen der Port Authority. Zwischen 23 und 24 Uhr soll die Brücke geöffnet werden. Der genaue Zeitpunkt  wird uns per Funk bekannt gegeben. Wir sind gespannt.

 

 

Kurz vor halb zwölf Uhr werden wir angefunkt, uns bereit zu halten für die Brückendurchfahrt. Wir legen ab und ziehen unsere Kreise, bis wir gegen 24 Uhr den Befehl bekommen: "Unity, Unity, - now pass the bridge". Wir fahren durch die eingezogene Brücke, machen an der anderen Seite gleich wieder fest und beschließen den Abend mit einem  "Gute-Nacht-Bier" auf dem Vordeck unserer Unity.

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >