Kos - Ancient Agora, Medieval Castle  August 2005
Freitag, 19. August
   

Die ruhigsten Gegenden sind die alten Ausgrabungsstätten. Und weil Pia jedesmal freudigst wedelt, wenn der Spaziergang nicht an viel befahrenen Straßen entlang oder durch überquellende Fußgängerzonen und Badestrände geht, werde ich allmählich noch zum Fan von "alten Steinen".

Hier also ein paar Bilder: Ancient Agora, der alte Markt in Kos. 

  

Samstag, 20. August
 

Medieval Castle - die mittelalterliche, venezianische Festung der Ritter des Johanniterordens aus dem 15. Jh. 

Mit all ihren Zinnen und Schießscharten gleicht sie einem riesigen Schutzwall vor dem Hafen und läßt nur eine Einfahrt für kleine Schiffe frei. Die großen Fähren machen an der Mole am Außenpier fest. Die Festung mit ihrer doppelten Mauer und dem Graben wurde im 15. Jh. mit Trümmern der antiken Stadt erbaut, die durch ein Erdbeben zerstört worden war. Von außen kann man in der Mauer deutlich die Reste der antiken Säulen sehen.

 

Man hat einen wunderschönen Blick über das Meer, den Hafen und die Stadt. 

Wenn wir auf unserer Heckterrasse sitzen, haben wir abends die beleuchtete Festungsmauer als Kulisse.

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >