Lefkas  Oktober 2005
Donnerstag, 20. Oktober
Kanalfahrt - von Nidri nach Lefkas. Rechts und links Lagunen, ein Paradies für unzählige Reiher (und einen Pelikan). 
Wie schon in Nidri ist auch in Lefkas am Stadtkai genügend Platz, viele Boote liegen längsseits. Wir bevorzugen es in diesem Fall jedoch, mit Buganker anzulegen, denn bei den Südwinden (und es soll laut Vorhersage noch auffrischen) würden uns Wind und Welle sehr ungemütlich ans Pier drücken. 
Lefkas ist die Geburtsstadt von Pia. Tierarztbesuch ist angesagt, gleich heute noch -  bei der netten und kompetenten Ärztin, die sie schon im August 2003 sterilisiert hat. Diesmal bekommt unser "Yachthund" die nötigen Impfauffrischungen, einen Micro-Chip und den inzwischen auch in Deutschland vorgeschriebenen Euro-Pass. Vertrauensvoll steht sie auf dem Behandlungstisch und läßt alles gelassen über sich ergehen.

Freitag, 21. Oktober
Wir sind jetzt schon zum wiederholten Male in Lefkas und finden es immer noch sehr reizvoll, durch die Altstadt zu schlendern. Kommt man im Hochsommer hierher, weiß man sehr schnell die "kompakte" Bauweise zu schätzen: Es ist schattig, kühl, und durch die engen Gassen weht immer ein leichter Wind. 
Entlang der Promenade am Lagunenarm sind viele Tische und Stühle schon weggeräumt, die breite Fußgängerzone in der Altstadt wirkt  tagsüber fast ausgestorben. 

Ein kleines Kuriosum sind die Glockentürme der größeren Kirchen: Stahlgerüste. Ich kann mich nicht entsinnen, in anderen Orten solche Türme gesehen zu haben. Meine einzige Erklärung - vielmehr Vermutung: Lefkas ist stark erdbebengefährdet (man sieht an vielen Stellen immer noch die Schäden vom letzten größeren Beben im August 2003).  

                       

Sonntag, 23. Oktober

Es regnet - und pfeift mit 7 Bft - seitlich - schon den zweiten Tag. Wir haben sicherheitshalber schon am Freitag einen Zweitanker ausgebracht und liegen ziemlich beruhigt im Hafen, denn der Grund hier saugt den Anker regelrecht ein. Erstaunlich, wieviel Welle sich in dem Kanal aufbauen kann. 

   ^ Blick aus der Seitentüre ins Hafenwasser ^

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >